Glück

Hanukis Jahresrückblick 2023 – Up and Downs & Down Under

Hallo ihr Lieben, wieder geht ein aufregendes Jahr zu Ende und der heutige 31.12.2023 lädt zu einem Rückblick ein. Es ist in meinem Jahr wieder viel passiert, es gab einige Ups und Downs, ein paar wütende Tränen, Schmerzen, Ungeduld, aber auch viele glückliche Momente. Und es gab Momente, die zu unwiederbringlich wertvollen Erinnerungen wurden, einzigartig und nicht wiederholbar, wie unsere Reise nach Australien.

Wenn ich also über das Jahr zurückdenke, dann kommen mir zuerst zwei Dinge in den Sinn – Etwas Schlechtes und etwas Schönes. Mein Stolperunfall im März (Bänderriss am linken Fuß) und unsere wunderschöne Australienreise im Oktober. Obwohl der Unfall mich als „Kopf-durch-die-Wand-Mensch“ plötzlich völlig ausgebremst hatte und mir Schmerzen und viel Ungeduld brachte, kam aber am Ende noch etwas anderes hinzu: Akzeptanz. Auch wenn ich mit ganzer Kraft versucht hatte, das Geschehene ungeschehen zu machen, weil ich viel zu früh wieder mit Sport anfing und Schmerzen einfach ignorierte (was letztlich die Verletzung verschlimmerte und den Heilungsprozess verlängerte), musste ich also schmerzhaft lernen, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann. Dinge die geschehen sind, sind geschehen. Das galt es zu akzeptieren. Und ich lernte dadurch eine wichtige Lektion. Es bringt nichts, sich unnötig in Selbstmitleid zu suhlen oder mit dem Schicksal zu hadern. Es gibt Phasen im Leben, da kann man einfach nur abwarten, dem Körper die Zeit geben die er braucht und vielleicht die Zeit für innere Reinigung nutzen. Für einen Menschen wie mich war es wirklich eine wichtige Lernaufgabe und letztlich habe ich dadurch viel über mich selbst erfahren. Doch wie gesagt, dies war mein „Down-Erlebnis“ und es folgten natürlich viele schöne Glücksmomente. Doch dazu später…

Und nicht nur privat hatte ich Highlights, auch hier auf meinem Blog gab es jede Menge schöne und interessante Beiträge – insgesamt waren es 50 Beiträge. Gar kein schlechter Schnitt, wenn man bedenkt, dass ich im Frühling eine längere Zwangsauszeit hatte.

Hier nochmal zusammengefasst die beliebtesten Beiträge von 2023:

Fantastique – Beauètal Luxus Aromatherapie

Dies war wohl der meistgeklickte und erfolgreichste Beitrag dieses Jahr. Das lag natürlich auch daran, dass es ein Gewinnspiel dazu gab und der Beitrag auch an anderen Stellen veröffentlicht wurde. Für mich war es eine tolle Erfahrung und die Pflegeprodukte waren einfach nur mega.

Mein persönliches Highlight war natürlich der Artikel über mich in der DONNA:

Im März kam überraschend die Anfrage einer Journalistin von DONNA, dass die Redaktion drei Frauen sucht, die darüber berichten „Wie Leichtigkeit in mein Leben kam“ – und wie man sich also noch mit über 40 ein wenig dünne machen kann. Es sollten drei Frauen vorgestellt werden, die regelmäßig fasten, die ihre Ernährung umgestellt haben und eine, die mit Krafttraining ihre Leichtigkeit behält. Ich vermute, sie sind auf mich aufmerksam geworden, weil ich schon öfters hier auf dem Blog über meine Erfahrungen zum Krafttraining geschrieben habe. Wie ihr euch denken könnt, war ich natürlich bereit, und so wurde ich auf die Vorschlagsliste der Redaktion gesetzt. Bereits am nächsten Tag bekam ich die Zusage, dass ich eine der drei Frauen bin, die in der Juniausgabe vorgestellt werden sollten. Yippieh! Hier könnt noch einmal alles nachlesen Klick

Longevity – Älterwerden für Fortgeschrittene

Auch ein Top-Beitrag in diesem Jahr war Longevity – Älterwerden für Fortgeschrittene. In diesem Beitrag geht es um verschiedene Methoden, um möglichst lange fit und gesund zu bleiben. Longevity bedeutet Langlebigkeit.

Auch modisch konnte ich 2023 einiges bieten:

Happy Day mit meinem neuen Marimekko T-Shirt

About last week….

Meine aktuellen top Fashion- Beauty und Culture Gs

Das war nun eine kleine Beitragszusammenfassung und persönliche Blog-Highlights. Und wie immer musste ich auch dieses Jahr feststellen, dass das größte Geschenk Gesundheit ist. Denn nur wenn wir gesund sind, können wir all die schönen Dinge des Lebens genießen. Ob es Reisen sind, gutes Essen, Mode oder unseren Hobbys nachgehen, alles ist nichts, wenn wir nicht gesund sind.

Mein persönliches Highlight 2023 war natürlich unsere Australienreise im Oktober:

Wir machten eine wunderschöne Reise, die in Cairns begann und in Brisbane endete. Wir fuhren insgesamt 2798 Kilometer an der Ostküste entlang und hielten uns nie länger als drei Tage an einem Ort auf. So konnten wir viele fantastische Eindrücke von Land, Natur und Menschen gewinnen. In keinem anderen Land fühle ich mich so „zu Hause“ wie in Down Under. Wenn ich könnte, würde ich gerne wieder dort leben. Das wunderbare Licht, die netten Menschen, der freundliche und lockere Umgang miteinander, die fantastische Natur und so vieles mehr. Ich kann nirgends so abschalten, mich so entspannen und so glücklich fühlen wie in Australien. Hier ein paar Eindrücke….

Und 2024 wird sich nichts ändern, wenn wir nicht selbst bereit sind einige Dinge zu ändern:

• Wenn wir Verantwortung übernehmen für unser Leben und für unsere Handlungen

• Wenn wir alte Gewohnheiten, die uns eher schaden, endlich ändern

• Wenn wir unsere Gesundheit und unser Seelenheil zur Priorität Nummer 1 machen

• Wenn wir wieder lernen mehr im Hier und Jetzt zu leben

• Wenn wir unsere Komfortzone öfters verlassen und Mut zur Veränderung haben

Wünsche für 2024:

Ich wünsche mir in der Gesellschaft wieder mehr Liebe und Mitgefühl. Wir sind nun mal alle miteinander verbunden, ob wir das wollen oder nicht. Deswegen sind auch Kriege so sinnlos und von unserer Galaxis aus gesehen sind wir nur ein Mini-Sandkorn unter Milliarden von Planeten. Was bilden wir uns also ein? Was nützt uns Egoismus, Machtgehabe, Fremdenfeindlichkeit und Zerstörung? Natürlich kann ich als Einzelner die Welt und die Menschen nicht retten, aber ich möchte auch im Kleinen meinen Beitrag leisten. Aus diesem Grund habe ich auch eine Tierpatenschaft (für das Rind Ben) begonnen. Seit Dezember unterstütze ich den Erdlingshof. Das ist ein kleiner Beitrag zum Thema Tierwohl und für ein neues Bewusstsein zum Thema weniger oder gar kein Fleisch essen und kritische Sichtweise zur Massentierhaltung.

„Der Erdlingshof hilft Erdenbewohnern, die der “Nutztier”-Haltung zum Opfer gefallen sind und gibt ihnen ein sicheres Zuhause. Auf dem Hof leben Rinder, Pferde, Esel, Hirsche, Schweine, Schafe, Ziegen, Hunde, Puten, Gänse, Hühner, Katzen und Kaninchen. Inzwischen sind es über 100 Tiere, die täglich zu versorgen sind, viele von ihnen sind ehemalige “Nutztiere”. Auf dem Erdlingshof brauchen sie keinen Nutzen mehr erbringen, sondern können hier einfach nur friedlich leben.“ Quelle: Erdlingshof

Und nun möchte ich mich noch bei euch persönlich bedanken. Danke, dass du als Leserin immer noch bei mir vorbeischaust, auch wenn ich gerade eine längere Schreibpause hatte. Danke für das Interesse und für die lieben Kommentare. Ich wünsche dir und euch für 2024 viele positive Gedanken, viel Selbstvertrauen, neue und alte Freundschaften, Fortschritte, viel Gesundheit, viele neue Chancen, viel Frieden, mehr Erfolg, tonnenweise Glück, unendlich viel Liebe und natürlich Reichtum und Fülle.

Mein Motto (Zitat) für 2024:

Sag mir, was hast du vor mit deinem einen wilden und kostbaren Leben?

(Mary Oliver)

Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünscht euch

Hanuki ♥

Was meinst Du? Bitte schreibe hier Deinen Kommentar.