Glück, Lifestyle and more
Kommentare 2

Jahresrückblick auf das ver-rückte Jahr 2020!

Hallo ihr Lieben, ein Jahr, wie es noch niemand von uns erlebt hat, liegt nun fast hinter uns. Und wir wissen nicht, wie es im neuen Jahr weitergehen wird. Kein Jahr war so lang und gleichzeitig so kurz wie dieses. 2020 war verstörend, anstrengend, ruhig, verrückt, zum Weglaufen, irgendwie auch schön und sicherlich ein Jahr, das wir alle so schnell nicht vergessen werden.

(Werbung/unbezahlt/unbeauftragt) Aber eines ist jetzt schon klar: Es war seit langer, langer Zeit ein derart ungewöhnliches Jahr, das innerhalb von kürzester Zeit unser aller Leben gewaltig auf den Kopf gestellt hat. Wann gab es das letzte Mal ein Ereignis, das uns alle so an unsere Existenzgrenzen gebracht hat? Ich kann mich nicht erinnern, meine Eltern bzw. Großeltern schon. Also seien wir uns bewusst, früher haben es die Menschen auch geschafft, Kriege, Brände und Epidemien zu bewältigen (und, das mit deutlich dürftigeren Mitteln).

Ich möchte aber in meinem Jahresrückblick nicht nur das Thema Corona und seine Auswirkungen auf unser/mein Leben beschreiben. Natürlich hat es viele meiner/unserer Pläne mächtig einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Deshalb fange ich bei meinem Rückblick auch mit dem größten und schönsten Ereignis meines Jahres an – unsere Hochzeit!

Unsere standesamtliche Hochzeit war eigentlich für April geplant. Im schönen Kurhaus sollte die standesamtliche Hochzeit in einem historischen Ambiente stattfinden. Tja, da war Corona schneller und wir mussten den Termin im April auf Juli verlegen – und an einen anderen Ort. Zum Glück gab es Termine im Museum Wiesbaden und unsere Hochzeit konnte mit Lockerungen zu diesem Zeitpunkt (10 Gäste waren erlaubt, immerhin!) stattfinden. Das Wetter und das Ambiente waren traumhaft und unsere Familie konnte bei dieser Zeremonie dabei sein. Auch ein gemeinsames Essen in einem schönen, idyllisch gelegenen Restaurant konnten wir zum Anlass genießen.

Mein Standesamt-Kleid (The Garden Party Dress von Mossman) war einfach nur schön und ich fühlte mich sehr wohl darin. Der australische Designer beschreibt das Kleid folgendermaßen: „The stand out dress of the season. The Garden Party Dress is equal parts feminine and chic. Showcasing an exquisite 3D textured lace with a midi length handkerchief hem, this unique design represents beauty, strength and confidence.“

Natürlich musste es ein Kleid von einem australischen Designer sein, da ich immer noch mit Australien verbunden bin.

Unsere kirchliche Trauung und das Hochzeitsfest in Eltville war für Mai geplant und mussten wir natürlich absagen. Nun liegt mein „großes“ Brautkleid leider noch ungetragen in einem Karton und wartet auf seinen Auftritt….2021?? Wer weiß! Das macht mich leider immer noch ein bisschen traurig, aber ich bleibe weiterhin optimistisch und hoffe auf ein besseres Jahr.

Wie verlief mein Jahr sonst so, mit Einschränkungen, mit Isolation und mit Gefühlsschwankungen?

Zu meiner persönlichen Weiterentwicklung zähle ich in diesem Jahr gerne noch einmal das Thema Sport. Mein Gott, was war ich fit im April, Mai und Juni! Das Wetter war herrlich und was hätten wir auch sonst unternehmen können, als im Wald joggen zu gehen? Also sind wir abends immer rausgefahren in den Wald und gingen entweder wandern oder joggen. Meine Kondition wurde dadurch erheblich verbessert und der regelmäßige Kontakt zur Natur erdete mich und gab mir Kraft und Energie. Das ließ mich gut durch die angstvolle Zeit kommen und ich war nur sehr selten von Hysterie und „Hilfe, wir werden alle sterben Angst“ befallen.

Auch Pamela Reif war zeitweise meine Personal Trainerin und ließ mich auf dem Fußboden im Arbeitszimmer keuchen und schwitzen. Doch ich entdeckte vor einigen Wochen noch das Workout von Taryn Toomey! Sie ist die angesagteste, hippste Fitnesstrainerin in New York, alle bekannten Stars wollen in ihren Kurs! Ich auch!!! Dank Streamingdiensten ist das Fitness-Programm „The Class“ nicht mehr nur in den USA, sondern auch bei uns verfügbar. Das werde ich also im neuen Jahr angehen: ein Abo für „The Class“.

Auch Lesen war natürlich eine meiner Lieblingsbeschäftigung. Meistens morgens beim Frühstück, weil dies meine besondere Zeit ist. Ich benötige morgens geistige Inspiration und Input. Etwas, was meinen Geist mit positiven Gedanken füllt und mir den Weg für den Tag bereitet. Daher lese ich morgens meistens spirituelle Ratgeber, Erfolgsbücher, positive Ratgeber, Ratgeber für Gesundheit und Anti-Aging oder auch Styling-Ratgeber und Frauenzeitschriften. Abends lese ich vorm Schlafen gerne Belletristik (Romane, gesellschaftskritische Bücher und zu meiner Überraschung kam auch ein Thriller dazu).

Diese 5 Bücher sind meine persönlichen Favoriten in diesem Jahr:

• Haruki Murakami – Die Ermordung des Commendatore Teil I und II
  • Bodo Kuklinski – Gesünder mit Mikronährstoffen
  • Anthony Robbins – Das Robbins Power Prinzip: Befreie die innere Kraft
  • Margarethe Honisch – Wie du deine Finanzen regelst, endlich vorsorgst und trotzdem gut lebst
  • Esther und Jerry Hicks – The Law of Attraction – Geld: Reich mit dem Gesetz der Anziehung

Nur eine kleine Auswahl von meiner 2020er Lektüre.

Kommen wir jetzt zum Blog – Hanuki Style gibt es nun seit fast 5 Jahren! Wahnsinn. Wer hätte das gedacht?

Ich gebe es zu, auch dieses Jahr hatte ich meine alljährliche Blogkrise. Diesmal im Juli/August. Eine Schreibblockade und auch eine Motivationskrise. Wenige Besucher und Probleme mit einem WordPress Update, machten mir das Leben schwer. Aber wie so oft in meinem Leben, Krisen kommen und gehen. Das WordPress-Problem konnte ich tatsächlich nach langer und intensiver Recherche selbst lösen, worauf ich mächtig stolz bin. Dann kamen langsam wieder Ideen und Blogthemen und schon kamen auch wieder Besucher auf meinen Blog.

Rückblickend bin ich erstaunt, dass ich 2020 tatsächlich 63 Blogartikel geschrieben – und 9690 Besucher zu verzeichnen hatte. Deutlich mehr, als gedacht. Ich habe nun meine WordPress Statistik mal gefragt, welche Beiträge 2020 denn am beliebtesten waren:

Auch meine Outfitfotos sind dieses Jahr besser geworden. Ganz nach dem Motto, lieber weniger Modestories, dafür aber von guter Qualität. Wie Einige von euch vielleicht schon festgestellt haben, ich liebe Parkdecks für meine Fotoshootings! Warum, weiß ich nicht. Ich mochte schon immer ! gerne Parkhäuser. Als Jugendliche trieb ich mich sehr gerne darin herum und rauchte natürlich mit meinen Freunden dort (oder knutschte ein bisschen). Es war schummrig, warm und es hatte etwas Trashiges. Heute mag ich das Oberdeck am liebsten, weil man über die ganze Stadt blicken kann und das Licht hervorragend ist (und auch ein bisschen trashig ist). Haha.

Hier kommt nun mein persönlicher fotografischer Rückblick – meine Lieblingsfotos:

Zusammenfassend und abschließend empfinde ich nun am Ende des Jahres ein bisschen Dankbarkeit, Wehmut und Hoffnung. Dankbarkeit dafür, dass wir alle (meine Familie, mein Liebster, meine Freunde und ich) mit allem so glimpflich davongekommen sind. Wehmütig, weil wir unsere Hochzeitsfeier und unsere Hochzeitsreise nach Australien absagen mussten und hoffnungsvoll, weil ich eben ein hoffnungsloser Optimist bin.

Jetzt freue ich mich auf das neue Jahr und schaue auch nicht mit Wut oder Groll auf 2020 zurück. Ich bin froh, dass ich auch mal an meine Grenzen gestoßen bin und gemerkt habe, dass ich eine relativ stabile Psyche habe. Puh! Und nun freue ich mich auf 2021 und sehe die kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont, die schon ein wenig glitzern. Sie lassen uns auf bessere Zeiten hoffen, auf die Möglichkeit, sich wieder umarmen zu können, uns treffen zu können und alle zusammen an einem Tisch zu feiern. Das Wichtigste ist aber weiterhin, dass wir alle gesund bleiben und werden!

Ich werde euch also weiterhin als Hanuki treu bleiben und ich freue mich auf neue Blog-Abenteuer und Herausforderungen, die das neue Jahr für uns bringen wird…also auf geht’s 2021!

Stoßen wir zusammen auf das kommende Jahr 2021 an – Natürlich mit Champagner!

Zum Schluss noch ein ganz großes

DANKE ! an euch meine lieben Blog-Leser/innen.

Macht das Beste aus den Feiertagen und dem Jahreswechsel, kommt zur Ruhe, erholt euch, tankt Kraft für 2021 und steht dem, was noch kommt, offen gegenüber.

Und vor allem: Passt gut auf euch und eure Lieben auf und bleibt gesund!

Und vielleicht schaut ihr ja auch mal wieder bei mir vorbei, was es so Neues gibt?

Eure Hanuki ♥

Schreibt mir gerne von eurem ver-rückten Jahr 2020. Was habt ihr alles erlebt? Was waren eure Highlights und was war furchtbar? Ich bin gespannt!

1. Liebe Hanuki,
    das ist ein sehr schöner, unterhaltsamer Beitrag mit deinem Jahresrückblick. Nachträglich gratuliere ich dir ganz herzlich zur Hochzeit und zu deinem Blogjubiläum!
    Dein Hochzeitskleid ist wundervoll, du siehst klasse darin aus. Und ja, deine Modefotos und -beiträge lese ich sehr gerne, natürlich auch alle anderen Beiträge. Du machst das super und ich werde deinem Blog ganz bestimmt auch in Zukunft treu bleiben.
    Herzliche Grüße und für dich und deine Familie erholsame, beschauliche Weihnachtstage.
    Birgit
    fortyfiftyhappy.de

2. Hanuki sagt

Liebe Birgit, vielen Dank für dein wirklich liebes Feedback! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Dann werde ich versuchen, dich (und auch alle anderen treuen Leser/innen) auch im nächsten Jahr mit spannenden, neuen Themen zu unterhalten.

Herzliche Grüße für dich und deine Familie, ich wünsche dir noch eine schöne Rest-Weihnachtszeit,

bleib gesund und munter,

Christine /Hanuki

Was meinst Du? Bitte schreibe hier Deinen Kommentar.